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Die ersten Gäste kommen wieder: Unsere 3 Tipps zum Restart

von Selina Strobel | 01.06.2021 | Lesedauer: 5 Minuten
Es geht wieder los! Wir freuen uns, dass vielerorts die Hoteltüren wieder öffnen und Sie Hotelgäste empfangen dürfen. Jetzt können digitale Lösungen dabei Helfen, Kontakte weiterhin auf ein Minimum zu reduzieren. Wir haben Ihnen 3 Tipps zusammengefasst, wie unsere Lösungen Sie dabei unterstützen können.

 

1. Gestalten Sie den Hotel Check-in so effizient wie möglich

Ein automatisierter Check-in Prozess bedeutet, dass keine manuellen Eingriffe durch das Hotelpersonal für die administrative Abwicklung des Check-ins notwendig sind. Die Verbindung aller für den Hotel Check-in relevanter Systeme ermöglicht diese Automatisierung. Alle Daten die Hotelgäste über die Check-in Lösung von CODE2ORDER am eigenen Smartphone oder über einen Check-in KIOSK an der Rezeption eingeben, werden direkt in das Hotel PMS (Property-Management-System) übertragen. Außerdem wird der Meldeschein inklusive digitaler Unterschrift der Gäste ebenfalls digital abgelegt.

Über CODE2ORDER können Sie Ihre Gäste weit vor der Anreise über alle wichtigen Hinweise zum Check-in informieren und Hotelgäste können den Meldeschein bereits vor der Anreise ausfüllen.

Ein weiterer Schritt für einen effizienten Hotel Check-in ist die Türöffnung ebenfalls zu digitalisieren, um Kontakte zu minimieren. Welche Möglichkeiten Sie hierbei mit CODE2ORDER haben, erfahren Sie hier.

Mit dieser Art der Gästekommunikation und der Automatisierung der Prozesse, beugen Sie unnötigen Warteschlangen und einem erhöhten Erklärungsbedarf an der Rezeption vor und können so die Kontakte weitgehend begrenzen.


2. Informieren Sie Ihre Gäste über die aktuellen Vorschriften und ermöglichen Sie Services kontaktlos zu buchen

Je nach Inzidenz-Wert, Impfnachweis oder Genesung einer Covid-19 Erkrankung gibt es unterschiedliche Vorschriften für das Vorzeigen von Negativ-Tests. Informieren Sie Ihre Gäste bereits vor dem Aufenthalt über die speziellen Vorschriften und über die Schritte, die für einen ordnungsgemäßen Hotelaufenthalt nötig sind. Auch das können Sie ganz einfach mit den Lösungen von CODE2ORDER automatisieren. Über das Journey Messaging können Sie E-Mails und Nachrichten vorbereiten, die zu bestimmten Zeiten oder in Abhängigkeit von bestimmten Aktionen (Buchung, nach Check-in, kurz vor Check-out) an Ihre Gäste automatisch versendet werden. Zusätzlich können Sie alle wichtigen Informationen präsent in der digitalen Gästemappe von CODE2ORDER bereitstellen. Mit der digitalen Gästemappe können Sie zusätzlich Hotelservices für Ihre Gäste über das Smartphone zur Verfügung stellen (Zimmerservice, Frühstückspakete, Taxiruf, Extrawünsche, und vieles mehr…).


3. Bieten Sie eine digitale Check-out Funktion inklusive Zahlungsmöglichkeit

Auch beim Check-out der Hotelgäste können Sie Kontakte minimieren, indem Sie diesen Prozess ebenfalls automatisieren. Über die CODE2ORDER Check-out Lösung können Ihre Gäste das Auschecken am eigenen Smartphone erledigen. Zusätzlich kann die Zahlung noch offener Rechnungspositionen ebenfalls einfach über das Smartphone / Device der Hotelgäste gemacht werden. Über die Schnittstelle zu Ihrem Zahlungsanbieter und PMS wird der Check-out und die Begleichung der Rechnung direkt ins PMS übertragen - so fallen auch hier keine administrativen Aufgaben für das Hotelpersonal an.


Eine Übersicht zu unseren Partnern im Bereich Payment, Schließsysteme und PMS finden Sie hier

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